Sie sind hier:   Startseite > Freimaurer-Preis

Freimaurer-Preis

"Die wahre Großzügigkeit der Zukunft gegenüber, besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben"
-- Albert Camus

Was nützen vollmundige Erklärungen über Humanität, Humanismus, Menschenwürde und Nächstenliebe, wenn Sie nicht von Taten begleitet werden?

Wir nennen uns Frei-MAURER. Obwohl wir uns lange von unseren praktisch arbeitenden Vorgängern getrennt haben, hat der Begriff "Freimaurer" immer auch eine praktische, eine werktätige Komponente.

Freimaurer ist, wer handelt, nicht wer philosophiert. Toleranz und Menschenwürde sind dabei unsere stärksten Triebfedern.

Beide spielen leider in der öffentlichen Wahrnehmung kaum noch eine Rolle. Aus unserer Sicht sind sie jedoch Stützpfeiler unserer Gesellschaft. Um ihnen wieder ihren gebührenden Stellenwert zu verschaffen, wollen wir deshalb bewusst unsere Mitmenschen einbinden.

Die Stiftung "Zum Schwarzen Bär" ist die logische Konsequenz einer langen Tradition. Die Freimaurerei war immer auch eine dem Menschen zugewandte Organisation.